Zum Inhalt springen

Festungs Open 2014

  • 2014

Angriff auf das Pentagon in Weißenburg am 23.08.2014

Nach Weisslingen in der Schweiz also nun Amerika??? Natürlich nicht, denn eine Woche nach dem grandiosen Turnier bei unseren Freunden von der Crossgolf-Factory, machte sich am frühen Samstagmorgen eine illustre Truppe (3 Fellas & 1 Winetown Golfer) auf den Weg in die südliche Frankenalb, mit dem Ziel, die auf 630 Meter Höhe gelegene, fünfeckige Hohenzollernfestung zu stürmen und in ihren Grundfesten zu erschüttern. Schreiben die Gemäuer seit vielen Jahrhunderten ihre Geschichte, setzten sie diese auch Anno 2014 fort, denn dieses Jahr diente die Wülzburg, das „Wohnzimmer“ von Crossgolf Franken, zum wiederholten Male als Kulisse eines unvergesslichen Turnieres……

Pünktlichkeit ist eine Tugend, doch knapp 5 Kilometer vor dem Ziel machte ein Anruf die Selbige zunichte: unser Siggi lag mit einem kapitalen Motorschaden seines Autos in Gunzenhausen fest. Da Kameraden aber nicht im Stich gelassen werden und Crossgolfer eine Familie sind, holten die Fellas den Pechvogel ab, während die Pornies (Danke Jungs!!!) die Turnierleitung informierten. Dadurch verzögerte sich zwar der um 11 Uhr geplante Start, aber nach einer kurzen Ansprache durch Markus Dietz und Thomas Aßmann über den Spielverlauf und die Regeln, machten sich die 26 Teilnehmer mit ihrer Starterbox (Bälle, Bahnenplan) auf den Weg in den Innenhof zu ihren Bahnen, wo das Turnier letztendlich mit knapp 45 Minuten Verspätung durch einen Kanonenstart eröffnet wurde.

Ca. 38 Sekunden später viel das erste Hole in One an Bahn 5 durch unseren Stefan!!! 

Nach weiteren 6 Zielen, wie z.B. einer Gitarre, einem Brunnen und einem Maibaum, waberte ein allen bekannter Geruch über das Gelände, denn am Anmeldungsstand wartete Andreas Matsche schon mit der Grillzange in der Hand, die Spieler mit selbst zusammengestellten Burgern zu versorgen. Vielen Dank für diese leckere Pause!!!

Nach der Stärkung wurden die Flights neu gemischt und die letzten 8 Bahnen im 5 Minutentakt und Uhrzeigersinn in Angriff genommen, denn dieses Mal war der Burggraben die Spielwiese. Und der hatte es in sich, denn trotz sichtbarer oder großer Ziele, wie z.B. das Auto von Markus Dietz, musste man sehr präzise den Weg entlang spielen, da Selbiger von hohem Rough umsäumt war. Letztendlich an Bahn 15 angekommen, galt es den Ball nur noch aus dem ca. 10 Meter tiefen Graben nach oben raus zu spielen, wo im Anschluss auch gleich die Siegerehrung stattfand. Lange Rede, kurzer Sinn:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Ben Schwegler zum 1. Platz mit 44 Schlägen!!!

Das 2014 Dein Jahr ist, ist mittlerweile offensichtlich. Nach 3 Stechen um den dritten Platz in der bisherigen Turnierserie, war das Gold in der Einzelwertung nur noch eine Frage der Zeit, was Du Dir absolut verdient hast!

Vergessen wir aber nicht die anderen, denn gewertet wurden die besten 5 Spieler. Somit konnte sich auch Siggi über seinen 04. Platz mit 49 Schlägen freuen, aber ganz sicher auch Stefan über sein Ass und den 06. Platz mit 52 Schlägen, sowie Claudio über seinen 10. Platz mit 60 Schlägen. Somit waren die Fellas auch dieses Mal wieder in den Top-Ten, also definitiv zufriedenstellend!

Fazit:

Wer geschichtliches mit sportlichem verbinden und seinen Score in Form von Strichlisten auf einem Bierdeckel eintragen möchte, ist bei den Jungs aus Franken genau richtig. Bahnen für alle Spielstärken, tolles Essen und ein attraktiver, mobiler Getränkeservice machten diesen Tag zu einem weiteren Crossgolf-Highlight!

Vielen Dank an Markus und Thomas, sowie allen anderen Helfern und Teilnehmern für dieses geile Turnier! Wir freuen uns schon auf 2015! 😉