Zum Inhalt springen

Süddeutscher Team Cup 2015

  • 2015

Nur 2 Wochen nach dem Ice Tee Cup in Walldorf wurde in Baden Württemberg schon wieder um ein Wanderpokal gefightet: dem Süddeutschen Team Cup. Das alles fand am 27.09.2015 in Weinstadt statt.

Nachdem wir letztes Jahr ganz knapp durch unsere beiden Helden Ben Schwegler und Siggi Crossgolfer den Pokal in Wiesloch gewonnen und anschließend nach Stuttgart mitgenommen hatten,galt es dieses Jahr ihn zu verteidigen. Und das wollten wir nach langen Überlegungen auf dem bewährten Schulgelände in Weinstadt, denn als Sieger des Edelmetalles waren wir automatisch verpflichtet, den Team Cup auszutragen.

Los ging’s um 11 Uhr mit dem Ground Opening auf dem oberen Parkplatz, wo Rasti später auch die Ansprache hielt. Bis dorthin füllte sich aber der Treffpunkt nach und nach nicht nur mit der Süddeutschen Crossgolf-Elite, sondern auch mit zwei Abgesandten aus der Chefetage der Schweizer Crossgolf Factory, die jedoch aus zweierlei Gründen außerhalb der Wertung mitspielten! 😉

Die Schweizer Delegation der Crossgolf Factory

Nach den vielen Begrüßungen mit Umarmungen und Gesprächen, sowie dem unverzichtbaren Gruppenfoto, machten sich für den um 12:45 Uhr angesetzten Kanonenstart die 9 Teams, bestehend aus den Porngolfern aus Walldorf, den Kopffüßlern aus Wiesloch, den Ostalb Pitchers von der Ostalb, Crossgolf München, Crossgolf Dachtel, den Raising Skulls aus Darmstadt, den GolfFellas aus Stuttgart mit den Winetown Golfers aus Weinstadt als Gastgeber, sowie den oben genannten Schweizern auf den Weg zu den 15 Bahnen, um die ersten Bälle durch die Gegend zu dreschen. Bei teils langen und teils schweren Bahnen musste das auch sein, wenn man ganz vorne mitmischen wollte, denn der Parcours hatte es in sich, da er von uns in drei Spielvarianten aufgeteilt wurde: 5x Einzel, 5x Greensome und 5x Scramble. Während sich das Einzel von alleine erklärt, wird bei den beiden anderen Varianten im Team gezählt, d.h. der gespielte Score wird bei beiden Teampartnern eingetragen. Man ist also abhängig von der Leistung des Partners, sprich Segen und Fluch zu gleich.

Damit wollten wir den Teamgeist wecken, denn bei diesem Cup kam es nicht nur auf die einzelnen Teams an, sondern auch die Teams innerhalb der Flights. Nach dem Ziele, wie z.B. eine Laterne, eine Fahnenstange, an Wände hängende Mülleimer und ein „Mühlebrett“ die Aufgabe nicht gerade erleichterten, das vorgegebene Par 54 zu schaffen, lagen am Ende doch zwei Drittel der insgesamt 37 + 2 Spieler mit nur wenigen Punkten Unterschied gleich auf.

Die Auswertung erfolgte allerdings beim nahe gelegenen Italiener, bei dem wir im Vorfeld ein paar Tische für die Siegerehrung reserviert hatten. Bis dorthin und während des köstlichen Labsals munkelte man schon, wer den Pokal dieses Jahr gewonnen hat, denn alle wussten, dass es auch dieses Mal wieder verdammt knapp wurde! Und so war es auch am Ende, denn während der „Heilige Gral“ letztes Jahr mit nur einem Punkt Unterschied den Besitzer wechselte, lag die diesjährige Differenz wieder nur bei haarscharfen 2 Punkten. Aus unserer Sicht leider jedoch nicht, denn mit einem Gesamtscore von 134 unserer beiden besten Spieler Rasti Dominik (66) und Felix Wöstmann (68) mussten wir den Pokal nicht nur abgeben, sondern landeten am Ende auch „nur“ auf den 3. Platz! Den 2. Platz holten sich die bockstarken Jungs von den Winetowngolfern, wobei unser ganz großer Respekt an Sammy Hauptmann geht, der mit einem gebrochenen Finger einen fantastischen Score von 67 spielte. Teampartner war Jesco Montorselli, der mit einem 64’er und somit bestem Score gleichauf wie Stephan „Dille“ Gaberdiel von den Porngolfern war, die am Ende den Pokal tatsächlich wieder gewonnen hatten. Zusammen mit Jens Knopf/ Thomas (65) ein sensationell geiles und vor allen Dingen konstantes Team!

Pokalübergabe an die Porngolfer Walldorf

Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen euch die nächsten 365 Tage viel Spaß, denn nächstes Jahr greifen wir wieder an! Also vernachlässigt die Politur nicht, da die Trophäe Heimweh nach Stuttgart hat! Da ihr euch mit dem Sieg automatisch als austragendes Team verpflichtet habt, freuen wir uns jetzt schon auf einen harten aber fairen Kampf! Gerne auch in München, denn die „Minganer“ haben sich ja offiziell dazu bereit erklärt, den Süddeutschen Team Cup 2016 bei sich auszutragen. Wir freuen uns auf jeden Fall, Hauptsache das Ganze beginnt bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück! 😉

Abschließend freuen wir uns auch die Frauenquote in unseren eigenen Reihen wieder etwas höher zu halten, denn mit Patricia Orlik haben wir nicht nur einen neuen weiblichen GolfFellas zu verbuchen, sondern eine Frau, die im oberen Drittel mitmischt, wie man dem Gesamtscore entnehmen kann.

Also aufgepasst Süddeutschland – die Schmach des männlichen Egos wäre bestimmt sehr groß! 😉

Hier die Platzierungen in der Team- und Einzelwertung:

1FrancescoMontorselliWinetown64
1StephanGaberdielPorngolfer64
3ThomasSchäferPorngolfer65
3JensKnopfPorngolfer65
5RastiDominikGolfFellas66
6SammyHauptmannWinetown67
7FelixWöstmannGolfFellas68
7AndreasPastyrikOstalb Pitchers68
8FlorianWeißerPorngolfer70
9BenSchweglerGolfFellas71
10StefanMessnerGolfFellas72
11EmmeBrüssauGolfFellas74
11BerndBronnenmayerEXIL-München74
11PatriciaOrlikGolfFellas74
11MarcSigleWinetown Golfer74
15FloHillingerWinetown Golfer75
16ClaudioOrlikGolfFellas76
17PhilippSteinerWinetown Golfer77
18Siggi GolfFellas78
18RolfPullmannRaising Skulls78
20MetinGörmazGolfFellas79
21Phips Kopffüssler81
22FlorianKunzendürferOstalb Pitchers82
23PeterGrauGolfFellas83
23MichaelBoniRaising Skulls83
25BenjaminSteinbach 84
25PierreWirtzKopffüssler84
27AndrasMatscheMünchen86
27ManuelGresslerKopffüssler86
29MustiGermöz 88
29MartinKneiffelWinetown Golfer88
31PeterSchaibleCrossgolf Dachtel89
32Elly Kopffüssler90
33DorisWirtzKopffüssler95
34Jan-PeterOpenheimerKopffüssler97
35Markus Winetown100
36Ayten Crossgolf Dachtel101
37Kevin Winetown105
akSandroÄschimannCrossgolf Factoryak
akMarkusKlausCrossgolf Factoryak